Sonderpädagogische Grundversorgung: Im Eisbärenzimmer ist jeder willkommen!

Seit dem Schuljahr 2002/2003 wird an unserer Grundschule die „Sonderpädagogische Grundversorgung“ umgesetzt. Das heißt, dass alle Kinder hier zusammen lernen und groß werden dürfen – auch die Kinder, die früher auf eine Förderschule gegangen wären. Diese Kinder brauchen häufig mehr Unterstützung im Unterricht, in ihrer Lernentwicklung oder in ihrem Verhalten. Dafür bekommen wir Unterstützung von Förderschullehrer*innen der Erich-Kästner-Schule, dem Förderzentrum in Achim.

Zu dieser sonderpädagogischen Grundversorgung gehört neben der Betreuung von Kindern mit anerkanntem sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf auch, dass die Klassen 1 und 2 präventiv unterstützt werden: Die Förderschullehrkraft unserer Schule unterrichtet stundenweise gemeinsam mit den Deutsch- und Mathematiklehrkräften, was die Möglichkeit bietet, Angebote auf unterschiedlichen Lernniveaus zu machen und mit einigen Kindern einzelne Lernschritte gesondert durchzugehen. Gemeinsam können sich alle Lehrkräfte austauschen und jedes Kind bestmöglich seinen Bedarfen entsprechend fördern und unterstützen.

Frau Länder liest, rechnet, bastelt und spielt sowohl mit Kindern im Eisbärenzimmer in Kleingruppen oder unterrichtet gemeinsam mit den Klassen- und Fachlehrerinnen im Klassenverband.