Marienkäfer und Schmetterlinge – was es damit auf sich hat

Seit dem Schuljahr 2014/2015 gibt es eine Kooperation zwischen der Helene-Grulke-Schule und der Grundschule Posthausen. Aufgrund der hohen Nachfrage wurde zum Schuljahr 2018/19 eine zweite Klasse aufgemacht. Für die Schüler sind wir die „Käfer“ und die „Schmetterlinge“. Wir fühlen uns sehr wohl und vor allem willkommen in der Grundschule mit ihren vielen Schülern und Lehrern, dem schönen großen Pausenhof in direkter Nähe zu Wald und Dünen. Die Kooperation bietet für alle Schüler und auch für uns Lehrer viele Möglichkeiten, Vielfalt zu erleben, neue Wege zu beschreiten und Vorurteile abzubauen.

Die Kinder machen es uns vor!

Unsere kleinen Klassen haben jeweils eine feste Partnerklasse, mit der zwei bis drei Mal pro Woche gemeinsamer Unterricht stattfindet. Der Koop-Unterricht findet bei den Schülern beider Schulen großen Anklang, weil wir differenzierte, anschauliche Unterrichtsangebote vorbereiten, die von mehreren Pädagogischen Mitarbeitern und Lehrkräften begleitet werden. Wann immer es geht, spielen unsere Schüler auch zusammen mit den Schülern der Grundschule gemeinsam, z. B. auf dem Pausenhof oder bei Regen in den Klassen. Die Teilnahme an der Projektwoche, dem Zubereiten des Schulobstes, den Waldjugendspielen, dem Sportfest, dem Vorlesetag, dem Adventssingen etc. ist immer ein ganz besonderes Highlight mit vielen Möglichkeiten zum Lernen. Nach sechs Jahren Zusammenarbeit sind wir ein fester Bestandteil der Grundschule geworden, der den Schulalltag lebendiger, vielfältiger, einfach schöner macht.

Wie Zusammenarbeit ganz unterschiedlicher Menschen gelingen kann? Das weiß unser Schullied ganz genau:

Frag doch mal den Regenbogen, denn ich glaub, der weiß wie`s geht, wie denn aus so vielen Farben so ein buntes Bild entsteht.